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4.2 Marketing-Automation: Wichtige Tools im Überblick
Das US Technologie Beratungsunternehmen VentureBeat kam in seinem Marketing- Automation-Index im Januar 2014 im Ergebnis zu folgenden Top-10-Anbietern:

1. Hubspot: Simplicity and accessibility, plus power, all in one package
2. Marketo: Explosive growth and a wide range of tools
3. Eloqua: The power of enterprise and the usability of a modern startup, nicely married
4. Salesforce: A vision of ultimate connectedness in Salesforce1, and a lot of present reality in AppExchange
5. SAS: Power, power, power. Pricy, but perhaps the most user-friendly big-company solution
6. IBM: Power to spare but be prepared to integrate and train and launch
7. InfusionSoft: Built-in e-commerce, drag-and-drop campaigns
8. LoopFuse: Very affordable starting pricing
9. MindMatrix: Strong focus on sales, with vertical solutions
10. Silverpop (IBM): Amazing for email


Hubspot
Die Stärke von Hubspot liegt darin, dass es seinen Kunden nicht nur eine Softwareplattform mit umfangreichen Funktionalitäten anbietet, sondern dass es sie bei der Implementierung einer Content-Marketing-Strategie auch inhaltlich unterstützt
– zum einen über ein umfangreiches Webinarangebot und zum anderen in der Software selbst. Wenn Sie bei Hubspot, wie oben erwähnt, z. B. kalte E-Mail-Adressen ins System laden und E-Mailings versenden, erkennt die Software dies auf  rund der erhöhten Bouncerates, stoppt den Versand und macht Sie darauf aufmerksam, dass dies nicht zielführend ist. Auf Grund seiner einfachen Nutzung und der edukativen Elemente ist Hubspot gerade auch für kleinere und mittlere  Unternehmen, die sich mit dem Thema Content-Marketing jetzt neu befassen, ideal.


Marketo
Marketo ist eine Performance-Management-Lösung mit einer starken Lead Management Engine. Damit können Sie automatisierte Demand Generation-Kampagnen abbilden und qualitativ hochwertige Leads generieren. Mit dem „Sales Insight
Tool“ können Sie des Weiteren die Prioritäten Ihrer Vertriebsteams steuern und mit den besten Leads direkt in Kontakt treten. Die Analytics der Lösung ermöglichen es, die Effizienz des Marketings permanent zu messen, zu prognostizieren und 
vergleichen. Marketo ist eher für mittlere und größere Unternehmen geeignet.

 

Eloqua
Eloqua ist der Marktführer im Bereich On-Demand-Lösungen für Marketing- Automation für B2B und B2C. Eloqua hat zahlreiche Marketing-Funktionen und -prozesse entwickelt, die durch die Plattform ermöglicht werden, diese beinhalten:
Lead Scoring, Segmentierung, E-Mail-Marketing und Reporting. Es handelt sich um ein Software-as-a-Service-System mit 99,9 %iger Verlässlichkeit, standardmäßig vorhandene Integration mit CRMOD, Salesforce.com, Microsoft CRM, Oracle/Siebel CRM, NetSuite SalesLogix. Kundenspezifische Integration mit anderen CRM Systemen ebenfalls möglich.Eloqua befindet sich in Gartners Leader-Quadrant und ist für große und internationale Unternehmen optimal geeignet.


Auf der Plattform G2Crowd kann man Business Software vergleichen und bewerten: www.g2crowd.com/categories/marketing-automation/compare Legt man die Kundenzufriedenheit zu Grunde, schneidet auch hier Hubspot mit 4,6/5  gegenüber 4,1/5 für Marketo und 4,0 für Eloqua am besten ab. Die monatlichen Kosten für die mittlelgroßen Varianten liegen bei Hubspot mit bei ca. € 640 zudem deutlich niedriger als bei Eloqua ca. € 3000 und bei Marketo € 2150. Wie beschrieben: Entscheidend ist, ob die Software zu den individuellen Anforderungen passt.

Tags: Wirksamkeit, , Cranio,, Berufsbild

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